Die Prinzen

Seit 1999 wird bei den Tanzhamstern jedes Jahr ein Prinz ernannt dessen Aufgabe es ist, den Tanzhamstern ein guter Prinz zu sein. Wer es nicht schafft, wird vorher abgesetzt oder es gibt das Urteil: "Tod durch den Schrank!!!". Regel Nr.3 wurde 2010 außer Kraft gesetzt. 

Da im Jahre eigentlich alle schon einmal Prinz waren, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Entweder jedes Jahr einen neuen Tanzhamster dazu bekommen oder einfach eine Prinzessin küren......Lösung zwei war da naheliegender.....

Es gibt wichtige Regeln um Prinz/Prinzessin zu werden: 

Regel Nr. 1: Es kann nur Prinz/Prinzessin werden, der sich verdient in den Kreisen der Tanzhamster gemacht hat. 

Regel Nr. 2: Wer nicht zum Bauen erscheint oder einen anderen Tanzhamster in der Öffentlichkeit beschämt, wird nicht nominiert.

Regel Nr. 3: Gründungsmitglieder können nicht, auch wenn sie sich sehr verdient gemacht haben, Prinz/Prinzessin werden. 

Regel Nr. 4: Ein Tanzhamsterprinz/ Eine Tanzhamsterprinzessin muss einen Adjutanten nominieren.

Regel Nr. 5: Dieser Adjutant muss nicht zwingend ein Tanzhamster sein

 

Hier die Liste der Krönungshäupter

1999 Knuschel, der I.

2000 Metzger, der I.

2001 Fabian, der I.

2002 Grone, der I.

2003 Mitch, der I.

2004 Benny, der I.

2005 Semir, der I.

2006 Klöte, die I.

2007 Matze, der I.

2008 Mika, der I.

2009 Marco, der I.

2010 Pimmel, der I.

2011 Söän, der I.

2012 Tonnie, der I.

2013 Becks, der I.

2014 Ecki, der I.

2015 Rusti, der I.

2016 Beatrice Sabine, die I. 

2017 Waltraud, die I.

2018 Partymarc, der I.

2019 Kamikaatze, der I.

2020 Käseroller der I. 

 2021 Käseroller der I. (automatische Wiederwahl, wegen Corona)

 

 2022 Käseroller der I. (erneut automatische Wiederwahl, wegen Corona)

 

 2023 Senf der I. zusammen mit Uschi, die I.(Doppelführung durch Prinzenpaar)

 

 2024 Mikaela die I. (Michaela)

 

__________________________________________________________________________________________

1999 Knuschel, der I.

Ein hoch auf den ersten Prinzen der Tanzhamster...

Der Knuschel, auch bekannt als Rolf oder Waltraud. Ein gemütlicher Geselle, der sich zum Mittag gern mal nen Braten reinschiebt und anbei den Schokobrunnen laufen hat...

Mit seiner stetig guten Laune aber eine Partykanone sondergleichen ist... Unser Dr. ist bei den Tanzhamstern nicht weg zu denken und ist bisher aktiv an 21 Karnevalsumzügen dabei gewesen! Herr Dr. bitte weitermachen!!!!

Gönnt sich 2024 eine kleine Auszeit.

 

Prinz 2000 Metzger, der I.

 

Der Metzger, auch genannt Alsterudo/Metti/Matze/Locke/ Prinzeschen...

 

Immer für einen witzigen Spruch zu haben. Wenn es drauf ankommt, tanzt er sich schonmal die Sohle von den Schuhen. Seine kreativen Kostüme, auf jeden Fall immer wieder ein Hingucker!!! Der Metzger gehört seit 1997 zur Tanzhamsterfamilie und hat an unglaublichen 25 Karnevalsumzügen teilgenommen! Die Silberhochzeit ist somit da! 2024 ist es soweit. Erst das 3. Mitglied, welches diese Schallmauer durchbrochen hat. Darauf wird erstmal richtig einer durchgezogen ;)! Dann sollte sich der Metzger auf jeden Fall die Schuhe neu besohlen!!!

 

 

Prinz 2001 Fabian, der I.

 

Der Fabian, auch genannt die Elster oder der Sparfuchs...

 

Kommt gerne mal zu spät oder auch gar nicht! Immer am Start, wenn es was umsonst gibt! Die Elster gehört seit 2001 zu den Tanzhamstern und hat sich bei seinem ersten Umzug, sofort die heilige Kette geschnappt. Er ist ein Unikat sondergleichen "the special one" und hat an insgesamt 13 Karnevalsumzügen teilgenommen. Beim Wagenbau, bringt er  professionelles Werkzeug an den Tag, damit wir unsere Kiste fertig bauen können...

Zurzeit nicht aktiv am Umzugsleben dabei, aber als Ordner macht er auch immer eine gute Figur!!!


Prinz 2002 Grone, der I.

 

Der Grone, hört auch auf den Namen Chefkoch...

Wenn es drauf ankommt, macht er keine Gefangenen und schraubt sich den Jimmi auch mal genüsslich per Dose rein...

Es hat sich so eingehamstert, dass er die Mannschaft bei den Karnevalsumzügen mit warmer Suppe, leckerem Grillgut oder anderen Leckereien versorgt. Ohne ihn bleibt die Küche kalt! Daher freuen wir uns auf etliche weitere Karnevalsumzüge mit ihm zusammen, und hoffen dass die 13 Teilnahmen erst der Anfang waren.... Ist seit 2002 dabei und direkt zum Chef vom Ganzen gewählt worden... Zurzeit ist auch der Grone passiv dabei, so dass die Küche wie oben schon geschrieben, Kalt bleibt, es sei denn...

 

Prinz 2003 Mitch, der I.

 

Der Mitch, auch genannt Hörm oder Atze...

Räumt gerne mal die Pizzatheke ab und fühlt sich in der Partygemeinschaft der Tanzhamster sauwohl...

Ist zudem für die Qualitätskontrolle des Party-Zeltbodens zuständig, daher muss er ab und zu in die waagerechte gehen..., schafft es aber immer wieder auf zu stehen! Geht bis an seine Schmerzgrenze und wenn es mehrere Rippenbrüche sind.

Ist seit 2000 ein Tanzhamster und war bisher bei 20 aktiven Umzügen dabei. Ist in diesem Jahr auch nicht dabei...

 Prinz 2004 Benny, der I.

 

Der Benny, in Fachkreisen auch das Phantom genannt, schaffte es beim 2. Anlauf auf den Thron der Tanzhamster. Dieses wurde zu Genüge auf der vereinseigenen Prunktsitzung in der altbekannten Mettbude (Frühstücksraum der Maurer) mit Bier begossen. Und es waren etliche Dosen, wenn nicht sogar Paletten an Dosenbier, die dabei drauf gegangen sind. Das gute alte Karlsquell musste aber auch für alles herhalten... Die gierigen Hälse der tobenden Tanzhamstermeute spülen, den Fußboden der Mettbude beschichten, etc.... Sein Modus ist auf "inaktiv" gestellt!

 

 


Prinz 2005 Semir, der I. 

Der Semir, ein Bastler vom Herren. Hat an etlichen Umzugswagen für die besondere Technik gesorgt. Hat den Tanzhamstern leider den Rücken gekehrt und ist etwas abgedriftet...

Aber was ein Tanzhamster ist, ist es auf Lebenszeit. Er gilt nur als Inaktiv und kann jederzeit zurückkommen. Somit ist eine Rückkehr in die geilste Partygemeinde auf der Erde nie ausgeschlossen... Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.... 

Prinz 2006 Klöte, der I. 

Die Klöte, reißt sich im wahrsten Sinne des Wortes für die Tanzhamster den Arsch auf... ;) Hirschgeweih.

Auch wenn Klöte die weiteste Anfahrt von allen hat, ist er immer am Start wenn es darauf ankommt.

Seine Kellersuit am Karnevals- wochenende in einem Ortsteil von Stolzenau ist sicherlich auf Lebenszeit gebucht. Dadurch ist ein totales Abfeiern inkl. Spiegeleier braten mit allem Pi Pa Po gesichert... Die Klöte hat bisher an 24 Karnevalsumzügen aktiv am Geschehen eingegriffen... aber er hat die Eier noch lange nicht verloren!!! Im nä. Jahr 2025 folgt die Silberhochzeit! Wir freuen uns....

Prinz 2007 Matze, der I. 

Matze unser Kapellmeister in Fachkreisen auch Camshaft oder 19zoll genannt. Ob in der Welu, auf dem Zelt oder während des Umzugs, gibt er stets sein letztes Hemd und missbraucht seinen Körper bis aufs allerletzte.

Bei ihm heißt es sprichwörtlich an Karneval "wo war ich in der Nacht von Donnerstag auf Montag...?" 

Ein Feierbiest vom Feinsten, das an Karneval komplett seinen Musikgeschmack wie ein Camelion auf die Höhner, etc. umstellen kann!

Der Kapellmeister gehört seit 2024 bei insgesamt 22 Karnevalsumzügen seit 2002 zur Stammelf!

Auf den Typen ist verlass. Sag mal wie lange bist du jetzt dabei? Bist mit unser Bester Mann! Weiter so....


 

Prinz 2008 Mika, der I.

 

Mika auch Backi genannt ist ein Urgestein der Tanzhamster. Er hat die meiste Partyerfahrung und somit die meisten Karnevalsumzüge auf dem Buckel. Trotz der feierlichen Strapazen, ist es seinem Körper kein bisschen anzumerken, dass er bereits an 26 Karnevalsumzügen teilgenommen hat. 

Für seinen unwillkürlichen Einsatz bekommt er beim Umzug 2023 sporadisch die silberne Ehrennadel angesteckt für ein "Vierteljahrhundert" Tanzhamster- geschichte...

Backi kann sein Jubiläum kaum fassen. Als erster zusammen mit seinem Brieffreund Söän, haben die beiden eine Leidenschaft entwickelt, die es nur bei den Tanzhamstern gibt! Wenn das kein Grund zum totalen abfeiern ist? Durchziehen....

 

Prinz 2009 Marco, der I.

 

Marco, hört auch auf den Namen Zappo, Fallrohr, Vogelstrauss oder Mumie,...

Für ihn gibt es nur eine Richtung! "Immer voran!" Hatte das ein oder andere Mal ein klitzekleines Problem mit den Türstehern, obwohl er gar nichts gemacht hat. Daher passiert es schon mal dass der Zappo nach dem Umzug als Bruce Darnell verkleidet aufs Zelt geht und zwei Stunden später plötzlich als Mumie verkleidet neben Dir an der Theke steht... Ein Verwandlungskünstler vom Herren, der gerne mal einen Hamburger in den rechten Winkel wirft... Zappo hat an 20 aktiven Rennen teilgenommen, aber ist noch lange nicht am Ziel angekommen. Geil!!! Leider setzt auch Zappo beim Umzug 2024 aus, um mal richtig Luft zu holen....

 

Prinz 2010 Pimmel, der I. 

Der Pimmel, auch  einfach nur Pimmel genannt (manchmal aber auch Olaf, Olli, Oliver, Ole), ist das "Erste" von 5 Gründungsmitgliedern, welches das ehrenvolle Amt des Prinzen bekleiden durfte und sich somit die Kette um den Hals gehängt hat... Pimmel ist eines von zwei noch aktiven Gründungsmitgliedern! Auch wenn es an manchen Umzügen noch so weh tut, steht er immer wieder auf und hält beim nä. Mal erneut die Fahne in den Wind... :). Dieses tat er bereits 22 Mal und wir wünschen uns alle, dass es noch viele Male mehr weh tut, um zusammen richtig geil abzufeiern...  Leider hat ist dem Pimmel die Luft zu dünn geworden. Als passives Mitglied jubelt er dem restlichen Haufen nur noch aus den Zuschauerreihen zu! Schade, den ohne Pimmel tut es auch gar nicht mehr weh!


2011 Söän, der I.

Der Söän auch als Kühlschrank oder Sprengmeister bekannt. Ein Vollblut der Karnevalsfeierei...

Schaltet in der Karnevalszeit in seinem eigenen Party-Modus um. Eine echte Partyrakete. Gibt immer Vollgas und steigt immer gerne mal aufs Dach... Mit Mika zusammen ist er die treibende Kraft und hat ebenfalls im Jahr 2023 an unglaublichen 25 Karnevalsumzügen teilgenommen. Die silberne Ehrennadel ist gebont...

Tätä, tätä, tätä, da sind wir dabei... Es wurde sicherlich mit Vollgas die Schallmauer durchbrochen... Bei seinem 26. Umzug wird erstmal nen ordentlicher Jonny gebaut....

 

 

 

Prinz 2012 Tonnie, der I.

 

Der Tonnie, auch genannt Tulpe/Bernadus/Holländer/...

 

Ist beim Bauen immer an der Front zu finden. Mit seinen beiden linken Händen hat er schon so manches Detail am Wagen gemeistert oder sogar verfeinert. Er ist der Sohn eines ehemaligen Prinzenpaares vom SKV und somit der einzige echte Prinz in unseren Reihen. Mann könnte dabei den Vergleich zum "Prinz von Samunda" ziehen... Ist aufgrund seiner spaßigen Art ein fester Bestandteil der Mannschaft. 

 

Die Tulpe ist seit 2005 ein waschechter Tanzhamster und ist noch lange nicht verwelkt. Hat an insgesamt 16 Karnevalsumzügen teilgenommen. Er ist somit schlag gebend  am Erfolg der gewonnen Preise mitverantwortlich! 

Die Tulpe holt bestimmt das beste Grünzeug aus seinem Heimatland...

Amsterdamm lässt grüßen!!!

 

 

Prinz 2013 Becks, der I.

 

Becks, auch von manchen Beckers Bester oder Wald und Wies`n B.... (männliche Kuh) genannt.

 

Er ist für den Karneval geboren. Stellt am Karnevalswochenende alles hinten an. Seine Familie sind in diesen tollen Tagen die "Tanztrottel" wie wir von einer sympatischen Dame nett umschrieben wurden. ;) Immer gute Laune, ein Partymaker, mit immer geilen Kostümen bis ins Detail durchdacht... 

 

Becks ist seit 2012 mit von der Part(y)ie und ist bisher bei 11 Karnevalsumzügen am Start gewesen... und wir sind uns alle ganz ganz sicher, es werden noch einige folgen! Die passende Mütze hat er schon auf!

Hauptsache er lässt die Handschellen zuhause, ansonsten muss er sich selbst mitnehmen nach dem Umzug...

 


Prinz 2014 Ecki, der I.

Der Ecki, was soll ich sagen. "Er ist ein Mann der Tat." Er ist das "Zweite" von 5 Gründungsmitgliedern, welches das ehrenvolle Amt des Prinzen an sich reißen durfte und sich somit die Kette umgehängt hat...

Ecki ist ein ganz spezieller Hamster, der als Vater vom Ganzen, runter auf seine Brut guckt. Das zeigt er bei jeder Vereinsinternen Prunksitzung mit seinen vorbereiteten Reden oder Gedichten, die immer wieder für ein breites Grinsen in die Gesichter jedes Einzelnen Tanzhamster zaubert... Vielleicht singt er uns ja auch mal ein Ständchen...

Ecki hat in diesem Jahr 2024 zum 24 Mal ehrenwürdig am Geschehen teilgenommen... Also wird er im nä. Jahr ebenfalls versilbert.  Weiter so...

 

Prinz 2015 Rusti, der I.

 

Der Rusti, von manchen auch Torti genannt. Ist mit seiner Hilfsbereitschaft und Ideengabe wie gemacht für die Tanzhamster. Einst als Fahrer bei uns angefangen, musste sich Rusti im wahrsten Sinne des Wortes bei uns hocharbeiten. Während sich die Meute in Pimmels Küche ein warmes Süppchen gönnten, musste Rusti draußen im kalten ganz alleine einen Reifen an unserem Karnevalswagen wechseln... Hilfe? Fehlanzeige! Suppe? Aufgefressen!!!... Wäre ja auch nicht Tanzhamsterstyle, wenn wir einen Teller Suppe übrig gelassen hätten...

Trotz viel Beschäftigung und wenig Zeit, findet Rusti immer eine Lösung, um so oft wie möglich bei uns zu sein. Selbst 1 Stunde vor einem Karnevalsumzug ist sich Rusti sich nicht zu schade noch schnell ein Kälbchen zu ziehen. (Geburtenhilfe). Kann aber auch abliefern und voll durchdrehen!

 

2024 zum 10. mal mit dabei! Weiterüben...

 

 

 

Prinzessin 2016 Beatrice

Sabine,die I.

 

Nach 2000 ist unser Metzger zum 2. Mal mit der ehrenhaften Aufgabe beauftragt worden, die Tanzhamster als Oberhaupt zu regieren. Was er wahrscheinlich nicht auf dem Schirm hatte, bei einer erneuten Wahl, wird das Amt als weibliche Person ausgeführt... Daher Beatrice Sabine. Eigentlich sind weibliche Personen während des Umzuges auf unserem Wagen "nicht" geduldet, aber bei dieser Extremsituation haben wir natürlich eine Ausnahme gemacht. Und damit auch alles täuschend echt aussieht, wurde Beatrice Sabine mit einer blonden Langhaarperücke ausgestattet... Alles weitere war ein Selbstläufer... vor allem das Bier! 


Prinzessin 2017 Waltraud, die I.

Die dicke Kugelstoßerin Waltraut hat sich zum 2. Mal die heilige Kette geschnappt... und wie es bereits im Vorjahr abgelaufen ist, war es auch in diesem Jahr... viel Bier ist geflossen...

Nach der Ehrung und wilden Feierei erstmal in die Badewanne und bei einem heißen Bad chillen! So sieht Entspannung bei unserem Prinzesschen aus... ;) 

 

Prinz 2018 Partymarc, der I.

 

Nach dem unser Partymarc ein Jahr zuvor 2017 bei uns aufgenommen wurde, konnte er sich einen kleinen Vorgeschmack von dem erhaschen, was es heißt, ein Tanzhamster Prinz zu sein... Das höchste aller Gefühle...

Es kann nur noch durch die Nominierung zur Prinzessin getoppt werden. Aber bis es dazu kommt, muss Partymarc noch einige Male seinen Arsch für ein legendäres mooning hinhalten... 2024 zum 6. Mal dabei und immer Vollgas. Ein Super-Typ mit dem man gerne feiert....

Lässt dieses Jahr bestimmt die Funken fliegen!!!

 

 

 

Prinz 2019 Kamikaatze, der I.

 

Wie der Name schon sagt, kein Typ der gerne Gefangene macht. Ein Nachwuchstalent der Feierei. Weiß, wo der Frosch die Locken hat, das wird einem immer wieder klar, wenn das Handy bimmelt und ein neues Video in der Tanzhamstergruppe vom Kamikaatze aufploppt.... 

Bringt sein Talent und sein handwerkliches Geschick seit 2017 mit ein und war somit ebenfalls bei bisher 6 aktiven Umzügen dabei...  

Weitermachen...!!! Muss aufpassen, dass

er dieses Jahr die Locken nicht verliert!!! Durchziehen....


Prinz 2020/2021/2022 Käseroller der I. oder auch genannt Prinz Hattrick

 

Prinz 2023 Senf der I. zusammen mit

Prinzessin Uschi der I.

                                Prinzessin 2024 Mikaela die I.


Der Käseroller. Unser Prinz mit dem Längsten... (Atem). Die erste 3 jährige Regentschaft in der bisherigen 27-Jährigen Geschichte. Das Mooning für die Wiederwahl folgt...

Ist unser "man kann es bald nicht mehr hören" Coronaprinz. 

Seit 2018 dabei. Käseroller oder auch unser einziger Indonesier, ist für die Kapelle zuständig und lässt regelmäßig die Löcher aus dem Käse fliegen.. Viel Bumms und immer Lauda, ist seine beste Medizin um die Tanzhamster zu impfen... Es fehlt....!!!!

Er scharrt mit den Hufen, weil er es kaum erwarten kann sein Mooning nach zu holen... Ein hoch auf unseren aktuellen Prinzen Käseroller der I. Der einzige Hamster mit indonesischen Wurzeln... In Indonesien hätte Prinz Hattrick sehr wahrscheinlich 3 Jahre mit alkoholfreiem Jägermeister, durchgefeiert.... Ist 2024 zum 6. Mal beim Umzug dabei, und durch seine gut gelaunte Art, nicht mehr wegzudenken... Wie die Tulpe bringt auch er bestimmt das Beste Grünzeug aus seinem Garten mit!!!! 

 

 

Nachdem unser Prinz Senf bereits im Jahr 2020 mit lautem Getöse in der 

Familie der Tanzhamster aufgenommen wurde, war sofort allen bewusst, dass er nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch bei uns das Ding irgendwann einlochen würde. Das Ihm dieses Spektakel direkt nach der 2 jährigen Corona Pause gelingen sollte und er damit bei seinem 2. Umzug zum Oberhaupt der Tanzhamster aufsteigen wird, das hätte sich selbst Senf der I. nicht wirklich träumen lassen...

Ein legendäres Mooning folgte.... 

 

Und damit er nicht allein mit seinem Talent da steht, wurde Ihm die Uschi die I. an seine Seite gestellt. Nach 2003 wurde Mitch die Ehre zugetragen, bei seinem 20. Umzug, zum 2. Mal das Amt des Prinzen mit zu bekleiden, somit ist Uschi die I. geboren. Und ob die beiden die Reifen genauso qualmen und durchdrehen lassen, wie Ihre Vorgänger? Das werden wir Sonntag beim Umzug erfahren....

 

2024 folgt somit Senf sein 3. Auftritt und er wird es erneut ordentlich qualmen lassen. Durchziehen!!!

 

 

 

Nachdem unsere neue Prinzessin Mikaela die I. bereits 2008 das Amt des Prinzen bekleiden durfte, viel der Apfel nicht weit vom Stamm und aus unserem Mika wurde die neue Mikaela. Dieses Amt wurde unserem meist gedienten Mitglied zugeteilt, welcher dieses Jahr 2024 bereits seinen 26.Umzug mitmacht.... Es kamen mehrere schöne Spitznamen zustande, welche wir hier nicht präsentieren sondern in unseren, (wie sagte unser Gründungsmitglied....) in die Analen der Tanzhamstergeschichte eingehen werden.... wie z.B. Blanko Backi,... etc.    Also in diesem Sinne ein 3-faches Stolzenau Helmut, Stolzenau Helmut, Tanzhamster Helmut (Insider)                                                 In diesem Sinne durchziehen!

 

 


KONTAKT

Zwischen Januar und März irgendwo in "Anemolter" beim Bauen...

DAS ZIEL EINES JEDEM TANZHAMSTER

"DIE PRINZENKETTE"

GEILES TEILCHEN

DURCHDREHEN!!!

Immer einen Preis sicher!!!

Meist der 2. oder Sonderpreis Wagen ;)